Deine

GEBURT

WIE SOLL ICH DAS NUR SCHAFFEN?

Du kennst sicher die Erzählung oder weißt aus eigener Erfahrung, dass die Erinnerungen an die Strapazen einer Geburt wie weggeblasen sind, wenn du dein Baby in den Händen hältst? Das stimmt absolut, aber bis dahin gibt es viele Momente, in denen sich werdende Mütter ausmalen, was alles passieren könnte. Und sich fragen, ob sie das schaffen.

Ich versichere dir: Du wirst es schaffen. Denn du hast mehr Kraft, als du dir vorstellen kannst. Und ich helfe dir, diese Kräfte in dir zu wecken und zu nutzen.

baby geburt füßchen füße neugeboren

Um dein Kind auf die Welt zu bringen, kommt es nicht so sehr auf deine körperliche Stärke an, sondern auf deine mentale. Ich bin während der gesamten Geburt an deiner Seite, um dir Kraft zu geben und mich um deine Bedürfnisse und Wünsche zu kümmern.

Das kommt deiner und der Gesundheit deines Babys zugute.

 WHO-EMPFEHLUNG

Die Weltgesundheits-organisation empfiehlt seit 1996 die Geburtsbegleitung durch eine Doula. Denn es ist wissenschaftlich belegt, „dass die besten geburtshilflichen Ergebnisse erreicht werden, wenn kontinuierliche emotionale Begleitung von nicht dem Spital zugehörigen Personen geleistet wird, sondern speziell von Doulas.“

"Je beschützter, sicherer und liebevoller eine Frau sich in diesen Stunden umsorgt fühlt, desto einfacher kann die Geburt verlaufen."

– Ina May Gaskin –

  • Doula-Begleitung kann die Geburtsdauer verkürzen

  • Schmerzmittel werden seltener gefordert und verabreicht

  • Frauen erleben die Geburt positiver

  • Die Bindung zwischen Mutter, Vater und Neugeborenem wird gestärkt

  • Saugglocke und Geburtszange kommen seltener zum Einsatz, ebenso geringer ist die Anzahl an Kaiserschnitten

  • Babys und Mütter finden beim Stillen schneller und besser zueinander

 Quelle: WHO-Report 2016

Ich bin schon zwei Wochen vor deinem errechneten Geburtstermin rund um die Uhr für dich rufbereit und begleite dich während der gesamten Geburt.

Wenn deine Entbindung im Krankenhaus geplant ist, komme ich gerne zu Wehenbeginn noch zu dir nach Hause. Hier bleiben wir so lange, wie es für dich passt und fahren dann gemeinsam zu deinem Geburtsort. Im Falle einer Hausgeburt richten wir uns schon vor Ankunft deiner Hebamme gemütlich ein.

Als Doula werde ich dazu beitragen, dass du dich voll und ganz auf dich und dein Baby konzentrieren kannst.

Außerdem können wir auf eine Vielzahl an Möglichkeiten zurückgreifen, die dein Wohlbefinden während der Wehenarbeit verbessern. Für deinen Partner oder deine Begleitung wird meine Anwesenheit eine gute Hilfestellung sein, um selbst die nötige Ruhe und Zuversicht zu bewahren. Eigene Bedürfnisse oder eventuell aufkommende Unsicherheiten und Ängste können jederzeit angesprochen werden und lösen sich dadurch oftmals schnell wieder auf.

zum angebot geburt.png
button schwangerschaft petrol mit hinter
button wochenbett petrol mit hintergrund
button stillzeit petrol mit hintergrund.